3 Tipps, mit denen erfolgreiche Teams länger zusammenbleiben
Tipp 1: Balance herstellen
Der wichtigste Grund, einen Mitarbeiter einzustellen oder ins Team zu holen, ist immer seine Verkaufsstärke, seine Fähigkeit, die vorgegebenen Ziele zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Doch Achtung: Es kommt immer wieder vor, dass gerade verkaufsstarke Mitarbeiter (Hunter) Mängel in der sozialen Kompetenz im Umgang mit den Kollegen haben. Das führt schnell zu Spannungen oder gar Streit im Team. Die besten Mitarbeiter bekommen das Gefühl, die anderen mit durchzufüttern.
Das heißt für Sie: Schauen Sie bei den Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter auch auf die weichen Faktoren. Bieten Sie Team- und Kommunikationstrainings an. Ihr Ziel dabei: Die besten Mitarbeiter, die für die größten Umsätze sorgen, helfen den anderen – und erleben dadurch zusätzliche Erfüllung. Nutzen Sie zudem Tools zur Persönlichkeitsdiagnostik.
Tipp 2: Konkurrenz mit den eigenen Mitarbeitern vermeiden
Die Führungskraft betreut selbst Kunden oder verkauft selbst, um den Mitarbeitern zu „zeigen, wie es geht“. Auf den ersten Blick erscheint das anpackend und mitarbeiternah. Die Führungskraft ist sich nicht zu fein, die Ärmel hochzukrempeln. Doch Vorsicht! Wer als Führungskraft alles besser weiß, tritt in Konkurrenz zu seinen eigenen Mitarbeitern. Ein Konkurrenzverhältnis ist das Letzte, was Sie brauchen, wenn Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter gewinnen und sie zu mehr Erfolg coachen wollen. Hinzu kommt:
Wahrscheinlich sind Sie Ihren Mitarbeitern durch Ihre Erfahrung überlegen. Ihr müheloser Erfolg könnte Mitarbeiter demotivieren. Schlimmer noch: Wenn Sie bei eigenen Verkaufsbemühungen Misserfolge hätten, könnten Mitarbeiter denken, dass Sie Unmögliches verlangen …
Das heißt für Sie: Verkaufen Sie als Führungskraft nicht selbst! Geben Sie Ihre Kunden an Mitarbeiter ab, wenn Sie noch welche haben. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Rolle als Coach und Motivator Ihres Teams!
Tipp 3: Den Erfolge immer wieder aufs Neue feiern
Wenn ein Team oder einzelne Mitarbeiter über längere Zeit erfolgreich sind, kann es schnell passieren, diese Erfolge als selbstverständlich hinzunehmen. Ein schwerer Fehler! Ein hohes Niveau über Jahre zu halten, erfordert von Ihren Mitarbeitern möglicherweise viel mehr Energie und Einsatz als die ersten Erfolge in der Anfangseuphorie.
Das heißt für Sie: Feiern Sie jeden Erfolg aufs Neue! Zeigen Sie Anerkennung, auch wenn Ihr Team laufend die Ziele übertrifft. Tun Sie das nicht und nehmen Sie Erfolge als selbstverständlich hin, kann es schnell passieren, dass die Mitarbeiter nachlassen, weil sie keinen Sinn darin sehen, sich immer wieder anzustrengen. Oder die Besten suchen sich einen anderen Arbeitgeber, der sieht, was sie in Wirklichkeit leisten.
Meine Anregung heute deshalb:
Als Führungskraft sollten Sie die Stimmung Ihres Teams stets kritisch überprüfen, auch wenn alles in Ordnung scheint und die Erfolge stimmen. Die Menschen, ihr privates Umfeld, das Unternehmen – alles verändert sich laufend, sodass die Grundlagen für den Erfolg eines Teams aufweichen können. Sehen Sie deshalb die Formung eines Teams als eine Aufgabe, die niemals endet.
Ihr Ansprechpartner:
Uwe Sockel