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Fachartikel > 5 Praxis-Tipps für den Messestand

So treten Ihre Mitarbeiter sympathisch auf und gewinnen mehr Kontakte


Tipp 1: Konzentration auf die Besucher

Man sieht es immer wieder: Da stehen die Kollegen am Stand zusammen und unterhalten sich über den aktuellen Firmenklatsch, lachen vielleicht sogar laut über den neuesten Patzer des Kollegen XY. Das ist an Ihrem Stand absolut tabu! Sind Standmitarbeiter mit sich selbst beschäftigt, dreht jeder Kunde sofort ab, weil er das Gefühl hat zu stören.

Tipp 2: Gleiche Behandlung

Bekommt jeder Kunde einen Kaffee oder eine Erfrischung angeboten? Klären Sie solche Fragen vorab im Detail! Sonst kommt es schnell zu unangenehmen Nebenwirkungen: Ein möglicherweise wichtiger Interessent sieht, dass der andere Kunde einen Kaffee angeboten bekommt, er aber nicht, und fühlt sich nur zweitklassig behandelt …

Tipp 3: Aufmerksamkeit auch in Stoßzeiten

Nichts ist schlimmer für den Interessenten, als am Stand zu stehen und darauf zu warten, dass er bemerkt wird. Das Problem nur: Gerade in Stoßzeiten lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden. Deshalb: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter auch Wartende registrieren: kurzer Blickkontakt, um zu zeigen, dass der Interessent wahrgenommen wurde – oder ein Wort, dass man gleich für ihn Zeit hat.

Tipp 4: Bleiben Sie stehen

Sitzendes Standpersonal schreckt den Interessenten ab. Halten Sie sich vor Augen: Jeder Gastgeber empfängt seine Gäste stehend! Sitzt das Standpersonal, bekommt der Messebesucher wiederum das Gefühl, er würde nur stören. Empfangen Sie die Besucher deshalb immer stehend und verbannen Sie Stühle vom Stand. Allenfalls Stehhocker sind akzeptabel.

Tipp 5: Sorgen Sie für ausreichende Auszeiten

Toll, wenn sich Ihre Mitarbeiter so engagieren, dass sie nicht einmal Pause machen und schnell am Stand einen Happen essen. Doch vorsichtig: Essen am Messestand wirkt absolut unprofessionell und auf manchen Besucher gar abstoßend. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter Essenspausen machen können. Denken Sie auch daran: Eine Messe ist für Sie und Ihre Mitarbeiter Schwerstarbeit: Sie stehen den ganzen Tag quasi auf der Bühne, müssen voll konzentriert auf den Besucher sein – und dabei möglichst immer freundlich und ehrlich lächeln. Sorgen Sie dafür, dass Ihren Mitarbeitern nicht die Puste ausgeht. Planen Sie ausreichend Pausen zum Auftanken ein.

Meine Anregung heute deshalb:
Vorbereitung – Durchführung – Nachbereitung: Die INtem®-Trainergruppe hat diesen Dreisatz für die Messeteilnahme entwickelt, der seit Jahren messbare Erfolge bringt. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf, wenn Sie mehr darüber erfahren und Ihre Messeteilnahme optimieren wollen.

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